Planung der visuellen Gestaltung

Ich persönlich lege viel Wert auf die visuelle Gestaltung meiner Lesungen. Hier muss alles stimmig sein: Die Deko des Lesungstisches, das Arrangement der mitgebrachten Goodies, die Anbringung meines Lesungsbanners, ja sogar meine eigene Kleidung. Es muss auffallen, um bei den Besuchern meiner Lesung im Gedächtnis zu bleiben, darf aber nicht zu aufdringlich wirken. Und vor allem anderen: Es muss authentisch sein. Ich als Autorin muss mich darin wiederfinden. Das bedeutet unter anderem, dass ich mich auch visuell nach außen hin nicht als jemand ausgebe, der ich nicht bin. Und das ist als Künstler eine wahre Gradwanderung.
Um aus meinen Lesungen für meine Besucher ein ganz besonderes Erlebnis zu machen, habe ich mich irgendwann in den letzten Jahren dazu entschieden, eins meiner vielen anderen Hobbys mit meiner Leidenschaft zum Schreiben zu verknüpfen. Seitdem trage ich auf meinen Lesungen ausgefallene schwarz- romantische Kleidung im viktorianischen Steampunk Stil. Meine Begeisterung für diese Art von Mode habe ich im Jahr 2014 für mich entdeckt. Sie passt hervorragend zum Flair meiner Bücher& ich fühle mich darin einfach wohl. Wenn ich in meinen Romanwelten leben müsste, würde ich nichts anderes tragen. In der Realität als Autorin habe ich es deshalb zu meinem Markenzeichen gemacht.
Auch mein Slogan "Ein Leben für die Schwarze Kunst" stammt dort her. Die Schwarze Kunst ist eine handwerkliche oder künstlerische Tätigkeit, bei der mit Druckfarbe Vervielfältigungen auf Papier hergestellt werden. Vor allem in Bezug auf die Buchdruckkunst von Gutenberg verwendet. „Schwarz“ bezieht sich dabei auf die Druckfarbe. Als Synonym steht es auch für Zauberei & Magie. Für mich ist schwarz ist nicht nur eine Farbe. Sie ist Ausdruck für  Individualität, Romantik, Ästhetikbewusstsein, Mystik, Melancholie und Selbstinszinierung.
Darauf abgestimmt sind natürlich auch Dekogegenstände & die Illustrationen zu meinen Büchern, die ich während der laufenden Lesung meinem Publikum präsentiere. Passend zu den jeweiligen Textpassagen stelle ich Portraits der jeweiligen Hauptfiguren auf. So fessel ich meine Gäste nicht nur mit meinem literarischen Talent, sondern biete ihnen zusätzlich noch etwas fürs Auge. Und was würde sich da besser eignen, als die Illustrationen aus meinen Werken?
#visuell #gestaltung #design #mode #steampunkstil #markenzeichen #corporatedesign #victorian #viktorianisch #schwarz #verantstaltung #lesung  #autorenlesung #autorenlesen #autorenlesung2019 #sennebücherei #hövelhof #büchersonntag #hövelhoferinliest #authorslife #authorscommunity #autorenaufinstagram #writerscommunity  #authors #writer #writersofinstagram #autorencommunity #schriftsteller #schriftstelleralltag #selfpublisher #selfpublishing #selfpublished #selfpublishedbook #saphirgeflüster #stephanietoelle #einlebenfürdieschwarzekunst

Mit Freunden teilen